Januar - Februar 2019

Also ...heute machen wir mal ein bissl Kultur.

 

Meine Stadt, ich wohne in Pirmasens und ich liebe diese Stadt, hat mal wieder was tolles auf die Beine gestellt!

Im spektakulärem Licht präsentiert sich seit dem vergangenen Wochenende die Alte Post:

 

Die Außenfassade zum Joseph-Krekeler-Platz hin als auch der Elisabeth-Hoffmann-Saal werden in den Abendstunden von einer Lichtinstallation des Künstlers Ingo Bracke in Szene gesetzt.


Jeden Abend, zwischen 18 und 22 Uhr, verwandelte eine Projektion die detailreiche Sandsteinfassade zum Joseph-Krekeler-Platz hin in ein zeitgenössisches Lichtkunstwerk. 

Wir alle sind mal dort hin und haben versucht etwas davon auf Bildern einzufangen!

Doch nun wieder zur Waldkultur...

 

Neue bei mir jetzt 

https://www.komoot.de/tour/66639935

 

Hier kannst du die Tour finden und dann sofort nachlaufen !

Frühlingsgefühle......raus in den Wald

 

Die erste Sonnenstrahlen ziehen dich raus in den Wald. Doch anders als in dem Lied schlagen die Bäume allerdings erst im übernächsen Monat aus!

 

Wir haben also alles eingepackt was man so braucht und sind ab nach Hauenstein.

Den Weg sind wir alle schon sehr oft gewandert doch immerwieder zieht uns das magisch dort hin.

Unsere Wanderung beginnt direkt am Waldparkplatz Farrenwiese, vorbei an den Boulefreunden Hauenstein.  Ein schmaler Wanderweg führt uns rechts immer den Berg entlang.

Früher, so wurde mir erzählt, wurde dieser Weg von den Schuhmachern auf dem Weg zur Arbeit benutzt. Heute ist das ja nicht mehr so...die kommen ja mit dem Auto.

 

Aber was sollen die vielen Worte...nach einem längeren Anstieg kommen wir zu einer wunderschönen Aussichtsstelle.
 Auf dem Bergsattel zwischen Erfweiler und Hauenstein steht seit 1948/49 die Waldkapelle "Maria Himmelspforte"- im Volksmund "Winterkirchel" genannt.

 

Weiter gehts von hier zur "Dicken Eiche".

Die Dicke Eiche war ein überregionales Wahrzeichen. Sie war 300 Jahre alt und wurde 1994 von unbekannten mit einer Motorsäge beschädigt, dass sie 2003 abstarb und 2010 gefällt wurde. Nun liegt ein Teil dieses wunderschönen Baum noch dort.

 

Ab hier nun gehts der Beschilderung nach weiter zu Pfälzerwaldhaus " Dicke Eiche"...

Gutes Essen und ein Schorle wäre hier für euch , für uns , wie immer Wasser und Leckerlis....muss ja sein.

 

Also bitte in den Pfälzerwald kommen und auch diese Tour nachwandern.

Achtet bitte auf die Makierung 11 auf weissem Grund!!